Slide

LACHEN
IST GESUND

Zeit für

DEINE ZÄHNE

Eure Wünsche an uns sind vielfältig und teils auch anspruchsvoll. Deshalb haben wir viele moderne Verfahren in unser Leistungsspektrum integriert, die es uns erlauben, auf jeden medizinischen Wunsch einzugehen. Worauf es uns immer ankommt, ist die hohe Qualität, Haltbarkeit und ansprechende Ästhetik einer Versorgung sowie eine wirkungsvolle Vorsorge – damit viele Krankheiten gar nicht erst entstehen.

Prophylaxe - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Zähne erhalten

Prophylaxe

Mit der regelmäßigen Prophylaxe verfolgen wir das Ziel, die Gesundheit Deiner Zähne zu erhalten oder zu verbessern.

Schon lange ist bekannt, dass die Bakterien im Zahnbelag für die Entstehung zahlreicher Erkrankungen verantwortlich sind. Das Ziel muss es also sein, diesen Zahnbelag dort zu entfernen, wo Krankheiten entstehen – also auf den Zähnen, zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleischrand.

Daher überzeugen die Vorteile der Prophylaxe:

  • Effizienter Schutz vor unangenehmen Erkrankungen und damit verbundenen Kosten.
  • Regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand Deiner Zähne.
  • Deine Zähne werden heller und strahlender.
  • Du hast ein sauberes und frisches Mundgefühl.

Folgende Prophylaxemaßnahmen bieten wir in unserer Praxis an:

  • Säuberung und Politur der Zähne
  • Entfernung von Verfärbungen durch Ultraschall und Airflow
  • Karies-Risiko-Test
  • Fluoridierung der Zähne
  • Mundhygiene- und Ernährungsberatung
  • Fissurenversiegelung

DU HAST WEITERE FRAGEN?

Häufige Fragen
Parodontitisbehandlung - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Zahnfleisch pflegen

Parodontitis­behandlung

Neben Deinen Zähnen kümmern wir uns um die Gesundheit Deines Zahnfleisches. Ist dieses entzündet, spricht man von einer Parodontitis.

Die Zahnfleischentzündung / Parodontitis ist eine weit verbreitete Krankheit, die unbehandelt starke Schmerzen verursachen und bis zum Zahnverlust führen kann. Auch sind negative Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit und das allgemeine Wohlbefinden bekannt. Wie bei einem Eisberg verläuft die Erkrankung unterhalb der sichtbaren Oberfläche. Und da sie meist auch nicht schmerzt, wird sie häufig erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium erkannt.

Bei der Entzündung des Zahnfleisches und dem Rückgang des Kieferknochens stehen uns heute Möglichkeiten offen, die eine sanfte und effektive Behandlung zulassen. So erlaubt uns der Einsatz des Lasers eine Therapie, die schmerzarm und hocheffektiv zugleich ist und darüber hinaus eine Anästhesie in vielen Fällen überflüssig macht.

Wir müssen daher gemeinsam:

  • im Besten Falle frühzeitig „vorsorgen statt nachsorgen“
  • Warnsignale für eine mögliche Parodontitis erkennen
  • bei Bedarf: systematisch behandeln und den Krankheitsprozess zum Stillstand bringen

Ästhetische oder auch funktionelle Veränderungen lassen sich dadurch weitgehend begrenzen und der Zustand des Zahnhalteapparates deutlich verbessern.

Häufige Fragen
Wurzelkanalbehandlung - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Zahn retten

Wurzelkanal­behandlung

Wir retten Deinen Zahn, mit Hilfe der elektronischen Längenbestimmung und des Einsatzes modernster Lasertechnik.

Es ist uns heute möglich, eine Wurzelkanalbehandlung – d.h. die Versorgung eines entzündeten Wurzelkanals – mit einer sehr hohen Aussicht auf Erfolg durchzuführen. Durch die Sterilisation mit dem Laserlicht kann der Wurzelkanal nahezu keimfrei gemacht werden, so dass in vielen Fällen der betroffene Zahn erhalten und ein Folgeeingriff vermieden werden kann.

Diesen hohen Aufwand zur Rettung eines Zahnes zu betreiben, lohnt sich aus unserer Sicht.

Denn alternativ bleibt nur, den Zahn zu ziehen und damit einher

  • die Zahnlücke
  • Zahnersatz auf Implantaten
  • Sonstiger Zahnersatz
Häufige Fragen
Ästhetische Zahnbehandlung - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Schmucke Zähne

Ästhetik

Dein Lachen steht Dir! Oder was wünscht Du Dir für Dein Aussehen? Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf gesunde und schöne Zähne.

Zähne, mit denen man nicht nur essen und problemlos sprechen kann, sondern die sich auch sehen lassen können. Natürlich schön sollen sie sein – für ein attraktives Lächeln und eine positive Ausstrahlung in jedem Alter. Die Zahnheilkunde kann heute Versorgungen bieten, die neben einer sehr hohen Funktionalität – unbeschwertes Lachen, Sprechen, Kauen – auch Wohlbefinden, Schönheit, Komfort und Prestige vermitteln. Genau diese Ziele verfolgt die ästhetische Zahnheilkunde, die für höchste qualitative Standards und ästhetische Ideallösungen steht.

Vollkeramik

Vollkeramik sieht der natürlichen Zahnsubstanz durch ihre Farbe und Lichtdurchlässigkeit täuschend ähnlich. Der hochstabile, metallfreie und äußerst bioverträgliche Werkstoff gilt daher als die Nr. 1 bei Kronen, Brücken und Füllungen.

Bleaching / Zahnaufhellung

Weiße, hell schimmernde, strahlende Zähne in einer Stunde – früher undenkbar, heute in einer Sitzung möglich. Mit einem speziellen Bleaching-Gel erhalten Sie sofort ein optimales, lang anhaltendes Behandlungsergebnis.

Minimal-invasive ästhetische Versorgungen

Mit Füllstoffen auf keramischer Basis und Verblendschalen lassen sich viele Defekte zahnschonend und ästhetisch hervorragend beheben.

Häufige Fragen
Zahnersatz - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Neue Zähne

Zahnersatz

Passgenau, hochwertig und optisch herausragend. Oder woran hast Du gedacht?

Zur Verfügung stehen uns Inlays, Veneers, Kronen, Brücken, Prothesen und Zahnersatz auf Zahnimplantaten. Beim Material unterscheiden wir zwischen Kunststoff, Goldlegierungen und Keramik.

Welcher Zahnersatz für Dich der Richtige ist, ist pauschal nicht zu beantworten. Dies hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab:

  • Festsitzend, herausnehmbar oder kombinierbar?
  • Materialverträglichkeiten /Allergien
  • Funktionalität, z.B. im Backenzahnbereich
  • Ästhetische Wünsche, z.B. im sichtbaren Frontzahnbereich
  • Finanzielle Möglichkeiten
  • und vieles mehr

Welche Variante für Dich optimal ist, besprechen wir in Ruhe und reichen dann für Dich einen Heil- und Kostenplan bei Deiner Krankenversicherung zur Prüfung und Genehmigung ein. Sobald der Heil- und Kostenplan bewilligt ist, kann die Behandlung beginnen.

Häufige Fragen
Zahnimplantate - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Lücken füllen

Implantate

Unbeschwertes Lachen dank Zahnimplantate. Gesunde Zähne haben gesunde Wurzeln. Bei Zahnverlust können diese durch Zahnimplantate ersetzt werden.

Der Verlust von Zähnen ist oft ein sehr einschneidendes Erlebnis, das zu einer Verminderung der Lebensqualität und des Selbstbewusstseins führen kann: Ein unbeschwertes Lachen oder genussvolles Essen sind kaum möglich.

Das Zahnimplantat stellt häufig die optimale Basis für Deinen neuen Zahnersatz dar. Es übernimmt die Funktionen der Zahnwurzel und gibt Deinem neuen Zahn z.B. den nötigen Halt. Implantate sind sowohl optisch als auch funktional nicht von den echten Zähnen zu unterscheiden und versprechen somit ein völlig natürliches Empfinden.

Vorteile bei der Verwendung von Zahnimplantaten:

  • Höchste Stabilität sowie Kau- und Bisskomfort ohne Einschränkungen.
  • Ein unbeabsichtigtes Lösen des Zahnersatzes ist somit passé.
  • Eigene Zähne bleiben in Ihrer Optik unversehrt und in ihrer Funktion uneingeschränkt.
  • Bei Implantat getragenem Zahnersatz werden ausschließlich die betroffenen Zähne behandelt – gesunde Zähne werden weder durch Klammern oder Anschleifen beschädigt.
  • Das natürliche Kaugefühl wird wiederhergestellt oder erhalten.
  • Geschmacksirritationen und Mundtrockenheit werden vermieden.
  • Bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle haben Sie somit eine langfristige und höchst ästhetische Versorgung.
  • Der Kieferknochen wird erhalten.
Häufige Fragen
CMD - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Gerade richten

CMD

Es knirscht an den Zähnen und knackst im Kiefer? Du bist verspannt und fühlst Dich schlapp? Ein Fehlbiss kann die Ursache sein.

Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion. Durch den Fehlbiss entstehen Verspannungen, die über die Kiefermuskeln in die Nacken- und Rückenmuskulatur weitergeleitet werden.

Die Ursachen von Kieferfehlstellungen können sehr zahlreich angelegt sein. Deshalb ist für eine gezielten Therapie vorab eine eingehende Ursachenforschung nötig. Wir bieten optimale Möglichkeiten, viele Beschwerden unserer Patienten erfolgreich zu lindern.

Häufige Fragen
Laserbehandlung - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Keime entfernen

Laser­behandlung

Wir bieten moderne Laserbehandlungen bei Karies, Parodontitis und Wurzelkanalentzündungen.

Durch den Laser können wir heute die Vision einer sanften und schonenden Zahnheilkunde realisieren. Seine sterilisierende Wirkung sorgt neben einer schmerzarmen Behandlung und einem verkürzten Heilungsverlauf auch für eine besondere Effektivität bei der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen, wie Karies, Parodontitis und Wurzelentzündung. In vielen Fällen kann außerdem auf eine Anästhesie verzichtet werden

Häufige Fragen
Bioresonanztherapie - Zahnarztpraxis Aller Leine Tal

Zusammenspiel

Bioresonanz­therapie

Das Zusammenspiel zwischen Zähnen, Organen und anderen Körperbereichen interessiert Dich? Wir lassen dies, gerne in die Therapie miteinfließen.

Kunststoff, Gold oder Keramik? Auch kann Deine (Zahn-)Gesundheit eine Frage des richtigen Werkstoffes sein. Mit einem besonderen Allergietest können wir feststellen, welches Zahnersatzmaterial das ideale für Dich ist.

Häufige Fragen

Du hast weitere Fragen?

Hier findest Du die Antworten dazu.

LEONI NITZ

ZFA, Behandlungsassistenz

Liebe Patienten,

mein Name ist Leoni Nitz. Nach meiner Ausbildung in einer oral-chirurgischen Zahnarztpraxis in Walsrode unterstütze ich seit 2018 unser Praxisteam. Ich freue mich, Dich in meinem neuen Arbeitsumfeld begrüßen zu dürfen.

KATHRIN FREYNIK

Behandlungsassistenz

Liebe Patienten,

mein Name ist Kathrin Freynik. Seit August 2017 darf ich mich als Mitglied der Praxis bezeichnen. Bis dato war ich in einer Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen (MKG) Praxis tätig. Nun habe ich der MKG den Rücken gekehrt und freue mich, in meinem neuen Team, mit dem neuen Aufgabengebiet, ein neues zu Hause zu finden.

SABRINA HERZBERG

Assistenz und Prophylaxe

Hallo,

mein Name ist Sabrina Herzberg. Ich bin seit Januar 2010 in der Praxis als Behandlungsassistenz und in der Professionellen Zahnreinigung tätig. Seit Mai 2009 bin ich ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und ich habe mich seither in den Bereichen Röntgen, Professionelle Zahnreinigung und Hygiene (Hygienebeauftragte der Praxis) fortgebildet. Ich hoffe, wir sehen uns bald in der Praxis zur Professionellen Zahnreinigung und lernen uns persönlich kennen.

TANJA STELTER

Assistenz und Prophylaxe

Liebe Patienten,

mein Name ist Tanja Stelter. Ich bin seit 1998 in der Praxis in den Bereichen Behandlungsassistenz, Prophylaxe und Röntgen tätig und damit das Urgestein der Praxis. Durch regelmäßige Fortbildungen in meinen Aufgabenbereichen halte ich mich immer auf dem neusten Stand.

BRIGITTE HELLMANN

Rezeption und Empfang

Liebe Patienten,

mein Name ist Brigitte Hellmann. Ich arbeite seit 1998 als zahnmedizinische Fachangestellte in unserer Praxis. Meine Aufgabe z. B. der Patientenempfang an der Rezeption und Termine abzustimmen. Wie meine Kolleginnen, habe auch ich mich in den vergangenen Jahren stets fortgebildet.

TATJANA SCHINDLER

Verwaltung, Management und Abrechnung

Hallo,

mein Name ist Tatjana Schindler. Seit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) im Jahr 2001 bin ich hier tätig. Seit dem Jahr 2009 habe ich, nach der Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV), den Behandlungsstuhl gegen den Bürostuhl getauscht und bin seitdem für die Planung und Abrechnung der zahnmedizinischen Leistung zuständig. Falls es daher in diesem Zusammenhang Fragen und Wünsche gibt, z. B. in der Korrespondenz mit der Krankenkasse, bin ich die direkte Ansprechpartnerin.

OLINKA PIESCHE

Rezeption & Empfang

Hallo,

ich heiße Olinka Piesche und bin seit 2006 hier in der Praxis für die Materialtestungen mittels Bioresonanz zuständig. Außerdem kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit, die Praxisorganisation und das Qualitätsmanagement. Zusätzlich findet man mich auch in der Behandlungsassistenz und an der Rezeption. Ein so genannter “Springer”, der überall zum Einsatz kommt, wo Not am Mann ist.

Lars Mortensen

Zahnarzt & Inhaber

Liebe Patientinnen und Patienten,
nach meinem Studium (1983 – 1988) an der Århus Universität in Dänemark sammelte ich als Assistenzarzt zwischen 1988 bis 1992 in Dänemark und Deutschland Erfahrung auf dem Gebiet der Zahnmedizin. Seit 1992 betreibe ich meine eigene Praxis in Ahlden an der Aller mit vollem Engagement. Neben der Allgemeinen Zahnmedizin ließ ich mich in den vergangenen Jahren in vielen Fachgebieten aus- und weiterbilden. So zum Beispiel auch in der Laserzahnheilkunde, die ich seit 2005 (Fortbildung zum Laserschutzbeauftragten) als sanfte, schonende und effiziente Behandlungsmethode in mein Behandlungskonzept integriert habe.

Eine sorgfältige und individuelle Patientenbehandlung liegt mir besonders am Herzen. So nehme ich mich mir ausreichend Zeit für jedes persönliche Anliegen. Dabei steht für mich die Zahnerhaltung im Mittelpunkt meines Behandlungskonzeptes. Ein wesentlicher Bestandteil in unseren langfristigen Patientenbeziehungen ist daher, neben dem klassischen Zahnsteinentfernen, die regelmäßige Durchführung der Professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe), die in meiner Praxis von speziell fortgebildeten Fachkräften durchgeführt wird.

Kann ein Zahn jedoch nicht mehr erhalten werden, so bieten wir natürlich, in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen deutschen und regional ansässigen Zahnlaborpartnern, schnelle und ästhetisch sehr ansprechende Zahnersatzlösungen.